Unser Messerückblick

Forum Berufsstart

Jedes Jahr stellen sich die 13- bis 18-Jährigen von euch die Frage, wie wohl eure Zukunft ausschaut. Die Auswahl ist groß und die Interessen vielseitig. Damit ihr und der Betrieb weniger Schwierigkeiten habt einander zu finden, gibt es jedes Jahr verschiedene Messen. Und wir haben diese eine, aufschlussreiche Messe besucht! Hier könnt ihr alle Fragen rund um das Thema Ausbildung, Studium und andere Möglichkeiten stellen und die Unternehmen können euch als zukünftige Auszubildende gewinnen.

Am 13.11. und 14.11.2019 war es wieder soweit. Ich war als Teil des same-here-Teams in Erfurt auf der Messe „Forum Berufsstart“ dabei und habe viel zu berichten.

Volle Bahn voraus – ab zur Messe!

Auf dem Weg zum Messegelände war die Straßenbahn schon gut gefüllt. Während der Fahrt sind mir viele Schulklassen aufgefallen. Das hat mich positiv überrascht, denn zu meiner Schulzeit wurden solche Besuche mit der Klasse weniger unternommen. Sich schon früh dafür zu interessieren, wohin die Reise einmal geht, hilft ungemein bei der Planung und Orientierung.

Bestimme selbst deine Zukunft

Scheut euch nicht mit Vertretern unterschiedlichster Unternehmen zu reden, denn dann bekommt ihr vom Unternehmen und andersherum einen ersten Eindruck und Fragen können gleich geklärt werden. Der Markt braucht euch als zukünftige, heiß begehrte Fachkräfte! Die Atmosphäre vor Ort auf solchen Messen ist nicht wie bei einem Bewerbungsgespräch, also könnt ihr locker und ohne Sorge ein Gespräch suchen und euren Wissensdurst stillen.

Tipps & Tricks

Ihr habt euch für ein Unternehmen entschieden und wollt euch bewerben, doch wisst nicht wie? Hier findest du ein paar Tipps für deine Bewerbung.

Doch nicht nur Betriebe, die eine Ausbildung anbieten waren vor Ort, sondern auch viele, die euch bei der richtigen Wahl des zukünftigen Berufes weiterhelfen, wie zum Beispiel die Industrie- und Handelskammer Erfurt, die Agentur für Arbeit und Du + Deine Ausbildung und andere Initiativen. Hoffentlich konnten euch neue Denkanstöße für eine mit Erfahrungen und Erfolgen gefüllte Zukunft gegeben werden.

Im nächsten Jahr würden wir gerne mehr von euch sehen. Seid ihr dabei?

Ihr wart vor Ort oder habt sogar ein cooles Foto mit Walther geschossen? Wie war euer Eindruck? Hat euch die Messe gefallen? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge für die kommenden Jahre?

Euer same-here-squad

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

IHK Erfurt

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt vertritt die Interessen von rund 64.000 Unternehmen in Nord- und Mittelthüringen gegenüber Politik und Verwaltung. Sie setzt sich dabei u.a. für eine gute Infrastruktur, maßvolle Steuersätze und weniger Bürokratie ein, fördert die Gründung von Unternehmen und die Ausbildung von Fachkräften.

Neueste Beiträge

Kontakt

IHK Erfurt
Arnstädter Straße 34
99096 Erfurt

Telefon: 0361 / 3484-0
Mobil:0160 9352 7752
E-Mail: info@erfurt.ihk.de