#Samehere auf der JOBfinder 2018

Spannend war´s bei der Karrierebörse

Julia und Christina beim Aufbau

Dieses Jahr stand der Ausbildungsstand der IHK für die JOBfinder – Karrierebörse ganz unter dem Motto #samehere. Ziemlich neu hinein gekommen, durfte ich als Ansprechpartnerin von der IHK im  #samehere-Team dabei sein. Dafür ging es dann für mich und meine Kollegin Julia Klimkeit von der „Passgenauen Besetzung“ schon am Freitag ab zur Messehalle, um Material hochzubringen und den Messestand aufgebaut zu sehen.

 

Unser Messestand – wir finden ihn KLASSE!

Am nächsten Morgen halfen dann die beiden Azubi-Bloggerinnen Anika und Anne von ART-KON-TOR bei den letzten Dekoarbeiten mit: Handgemalte Hinweise ganz im Kampagnenstyle.

Die offizielle Eröffnung

Um kurz vor 10 stand ich dann bereit, um DEN Moment einzufangen: die offizielle Eröffnung der JOBfinder 2018 durch Wirtschaftsminister W. Tiefensee gemeinsam mit den Veranstaltern (IHK, HWK, Arbeitsagentur). Beim folgenden Rundgang über die Messe fiel das große und spannende Angebot der über 170 Aussteller auf. Es war gar nicht so leicht, sich immer einen Weg durch die vielen interessierten Besucher (über 8.000!) zu bahnen, um einen schönen Schnappschuss von den verschiedensten Ständen zu bekommen.

 

Zum Glück bekam ich tatkräftige Unterstützung von Anika und Anne. Mit viel Begeisterung waren sie auf der Mission, viele junge Leute, die auf der Suche nach der richtigen Ausbildung sind, auf die einmalige Möglichkeit hinzuweisen, die #samehere bietet: authentische Einblicke in Ausbildungsberufe vom Azubi direkt zu bekommen.

Die Zeit bis zum Ende der JOBfinder um 15 Uhr war dann auch extrem kurz. Ich hätte gerne noch weitere interessante Gespräche geführt. Diese Möglichkeit, so gebündelt mit den vielen Ausbildungsbetrieben Kontakt aufzunehmen, bietet sich sonst nicht. Aber die nächste JOBfinder kommt bestimmt!

War von Euch vielleicht jemand auf der JOBfinder? Was habt ihr so erlebt oder sind euch später dann noch Fragen eingefallen zum Thema Ausbildung? Schreibt doch einfach mal einen Kommentar!

Oder nehmt ganz einfach über unser Formular Kontakt zu uns auf.

2 Kommentare
  1. Avatar
    Anonymous sagte:

    War mega viel los auf der Jobfinder-Messe. Viele neue Eindrücke und spannende Themen. Aber so richtig hat mich da euer Stand gecatcht. :D
    Fällt halt auch auf neben den ganzen anderen Ständen im Vergleich.
    Ist im ganzen aber schon spannend in die einzelnen Berufe zu schauen und was man da als Azubi zu tun hat.
    Bin gespannt was noch so kommt! :D

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

IHK Erfurt

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt vertritt die Interessen von rund 64.000 Unternehmen in Nord- und Mittelthüringen gegenüber Politik und Verwaltung. Sie setzt sich dabei u.a. für eine gute Infrastruktur, maßvolle Steuersätze und weniger Bürokratie ein, fördert die Gründung von Unternehmen und die Ausbildung von Fachkräften.

Kontakt

IHK Erfurt
Arnstädter Straße 34
99096 Erfurt

Telefon: 0361 / 3484-0
Mobil:0160 9352 7752
E-Mail: info@erfurt.ihk.de