Bild zum Blogbeitrag Durchstarten in Thüringen

Durchstarten in Thüringen!

Facts to know

Warum eigentlich eine Ausbildung in Thüringen? Dafür gibt es viele Gründe! Denn egal, was du in deiner Zukunft erreichen willst, welchen Traumberuf du hast oder wie deine Freizeitaktivitäten aussehen, in Nord- und Mittelthüringen kannst du alles unter einen Hut bringen! Wir finden es toll in der grünen Mitte Deutschlands zu lernen und würden es nur jedem weiterempfehlen. Deshalb haben wir für euch mal ein paar Facts zusammengestellt, warum sich eine Ausbildung in unserer Region lohnt.

Nord- und Mittelthüringen: das grüne Herz Deutschlands

Der Smog in der Großstadt ist dir zu viel? Du möchtest lieber in der Natur unterwegs sein und zum Entspannen im Park liegen? Dann ist Nord- und Mittelthüringen perfekt für dich! Wenn du hier arbeitest, hast du den Thüringer Wald direkt nebenan! Außerdem genug Grünflächen, Parks und frische Luft zum Abschalten nach dem Arbeitstag! Und fehlt dir doch mal die Großstadt ist, das auch kein Problem. Unsere Hauptstadt liegt z.B. gerade mal 3 Stunden entfernt.

Noch ein wichtiger Fact: Die Mietpreise sind hier durchaus ertragbar. ;-)

Kultur, Sport & Party 

Ob das erste Deutsche Bratwurstmuseum in Holzhausen, das Bauhaus Museum in Weimar oder die Krämerbrücke in Erfurt – an kulturellen Schätzen kannst du dich bei uns satt sehen. Auch Veranstaltungen wie der Weimarer Zwiebelmarkt, die Jazz Meile Thüringen oder das Rudolstadt Festival sind sehr beliebt. Nord- und Mittelthüringen ist bekannt für seine wunderschönen Radwege, wie den Ilmtal-Radweg. Also wenn du mal fernab von allem sein möchtest, dann schwing dich auf´s Rad und entdecke die schöne Gegend. Auch in der Nacht wird Thüringen nicht langweilig. Von großen Clubs wie das Cosmopolar in Erfurt bis zur wilden Kirmes im Weimarer Umland – hier kannst du jedes Wochenende etwas erleben!

Von A nach B

Wusstest du, dass du während deiner Ausbildung für nur 50 Euro in ganz Thüringen herumfahren kannst? Du bist nicht an Bahn, Bus oder Zug gebunden. Einfach einsteigen, losfahren und die Region genießen! Auch wenn du noch keinen Führerschein hast, musst du dir keine Sorgen machen, denn Bahnhöfe und Haltestellen sind meist in unmittelbarer Nähe. Wenn du Freunde oder Familie besuchen willst, steigst du ganz einfach in den FlixBus und kannst ganz einfach in Städte wie München, Köln, Rostock oder Hannover reisen.

Hallo Traumberuf

In Nord- und Mittelthüringen sind Unternehmen wie die TEAG (Erfurt), X-FAB (Erfurt), die Stadtwerke Mühlhausen, das Opel-Werk Eisenach, N3 (Arnstadt), Gebrüder Becker (Apolda), Storck (Ohrdruf) oder Ospelt (Apolda) sowie viele mehr bekannt für ihre gute Ausbildung! Wir haben Unternehmen, die dir deinen Zukunftstraum erfüllen! 

 

Du hast Bock auf eine Ausbildung in Nord- und Mittelthüringen? Dann schau mal auf der IHK-Lehrstellenbörse vorbei!

Wir wünschen euch weiterhin schöne Ferien,

das same-here-Team

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Du hast Fragen rund um die Kampagne oder das Thema Ausbildung? Ruf uns gerne an:

0160 9352 7752

Kontakt

IHK Erfurt
Arnstädter Straße 34
99096 Erfurt

Telefon: 0361 / 3484-0
E-Mail: info@erfurt.ihk.de